ER lebt - Ostergarten Stuttgart

Stuttgart ist berühmt für seine Gärten. Der Schlosspark ist Teil des „Grünen-U“, einer Grünanlage größer als der New Yorker Central Park, die sich durch die ganze Stadt zieht. Eine ganz andere Art von Garten findet sich in einem Gartengebiet in Stuttgart-Bad Cannstatt: Der Stuttgarter Ostergarten. In einem ehemaligen Gewächshaus auf einer Fläche von über 4000 Quadratmeter

tauchen Besucher in das Passions- und Ostergeschehen ein. Die Zeitreise beginnt in einem orientalischen Markt, führt über verschiedene Stationen bis nach Golgatha und schließlich zum leeren Grab und man erkennt: ER lebt!

Andreas Munder ist Initiator des Ostergartens.

Wie kam es zur Idee eines Ostergartens?
Andreas Munder:
Wir haben einen Ostergarten in Sinsheim besucht und dies hat uns dazu inspiriert, viele Menschen auf kreative und ansprechende Weise die Ostergeschichte nahezubringen. Was an Ostern vor 2000 Jahren geschah soll nicht in Vergessenheit kommen.

Der Verein „Ostergarten Stuttgart e.V.“ wurde jüngst gegründet. Was sind die nächsten Schritte?
Andreas Munder: Wir werden bald die ehemaligen ehrenamtlichen Verantwortlichen und Unterstützer der Ostergärten 2017 und 2018 in den Ostergarten zu einem Planungstreffen einladen. Am 18. Oktober wird ein Tag des offenen Ostergartens stattfinden, dann kann man sich online als Mitarbeiter anmelden.

Was ist die Vision für den Ostergarten?
Andreas Munder:
Unsere Vision ist, bald möglichst wieder einen Ostergarten durchzuführen um möglichst vielen Menschen die Passionsgeschichte näher zu bringen. Wir freuen uns auf weitere Gemeinden und Werke, die sich beim Ostergarten Stuttgart einklinken.Gab es eine nette Begebenheit? Andreas Munder: 2018 besuchte eine 4. Grundschulklasse den Ostergarten und fuhr mit der S-Bahn danach wieder in die Schule. Auch der Jesus-Darsteller war in der Bahn und die begeisterten Jugendliche wollten von ihm Autogramme und stellen ihm Fragen. Als der Jesus-Darsteller ausstieg, rief er den Jugendlichen ein „Hi, tschüss miteinander“ zu. Die Viertklässler riefen im Chor „Auf Wiedersehen Jesus“!

Weitere Informationen und Impressionen:
https://www.stuttgarter-ostergarten.de/